News
Die FDS Financial Data Services AG bietet seit mehr als 10 Jahren Backoffice Dienstleistungen für Finanzdienstleister an. Mit der elektronischen Wertschriftenbuchhaltung – kurz «eWeBu» - verfügt sie seit vielen Jahren über ein Produkt, dass die Automatisierung der Wertschriftenverbuchung ermöglicht. Auf Basis des ONE PM Portfoliomanagement Systems (PMS) wurde diese Lösung jetzt rundumerneuert und bietet neue, einzigartige und vor allem flexiblere Möglichkeiten.
Digitalisierung und AI sind in aller Munde. Die FDS spielt dabei mit der neuen eWeBu-Lösung zuvorderst mit, wenn es um die Automatisierung der Wertschriftenbuchhaltung geht. Was bietet die neue Lösung konkret? Auf Basis der ONE PM PMS-Lösung werden täglich die Transaktionen der Banken automatisiert verbucht. Die ONE PM AG bietet dabei eine Vielzahl von Anbindungen an Schnittstellenbanken an, von denen die FDS und ihre Kunden direkt profitieren. Das PMS wurde dabei so erweitert, dass auch nicht realisierte Titel- und Kursgewinne sowie die Wertberichtungen berechnet werden.
Auf Basis dieser Verbuchungen hat die FDS die Möglichkeit geschaffen, über ihre eWeBu APP individuelle Fibu-Kontopläne zu definieren und mit den Geschäftsfällen zu verbinden. Die Lösung greift in der Folge über die ONE API-Schnittstelle auf die Buchungen des PMS zu und verknüpft diese mit einem intelligenten Regelwerk auf Geschäftsfallebene. Im Ergebnis bekommt der Kunde die fertigen Buchungssätze, die mittels Datensatz-Import in die Finanzbuchhaltung integriert werden können.
Dabei sollen in naher Zukunft verschiedene Buchhaltungssysteme wie Abacus, , Topalund weitere . angebunden werden. Die Integration von Infoniqa One 50 ist bereits erfolgt und läuft reibungslos. Unterstützt werden aktuell die Durchschnitts- und Niederstwert-Buchungsmethode. Die Umsetzung der FIFO-Methode wird zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.
Auf Basis der umfassenden Daten entstehen weitere Vorteile. So verfügt die Lösung über ein professionelles Reporting, mit welchem auch verschiedene Portfolios konsolidiert ausgewertet werden können. Ebenfalls stehen alle wichtigen Informationen für die steuerliche Deklaration und die Quellensteuerrückforderung zur Verfügung. Bestehende und sehr beliebte Dienstleistungen, wie ein vollständiges Formular H für die Steuerdeklaration im Liechtenstein, werden natürlich weiter gewährleistet.
Alfred Meier, Geschäftsführer der FDS Financial Data Services AG zeigt sich erfreut über die Features, welche neu verfügbar sind. Durch das neue Setup verfügt sie über zusätzliche Möglichkeiten, mit welchen die Kunden durch die Standardisierung und Automatisierung Betriebskosten senken und Arbeitsläufen effizienter gestalten können.
Kontakt für Rückfragen
Alfred Meier
Geschäftsführer FDS
Sie möchten Ihre Wertschriftenbuchhaltung automatisieren? Dabei soll nicht nur der Wertschriftenkauf als Total verbucht werden, sondern alle Informationen im Detail inklusive Titelpreis, Courtage und Stempelsteuern auf einem separaten Fibu-Konto? Oder doch lieber mehrere Portfolios konsolidieren und die Mehrwertsteuer zurückfordern? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme bei unserem Gastvortrag beim Webinar unseres Partner CSL Corporate Services.
Experten
- Tino Kesseli (Head IT, CSL Corporate Services Est.)
- Markus Vetsch (Senior Software Developer, CSL Corporate Services Est.)
- Andreas Brotzer (Geschäftsführer, FAE First Accounting)
- Alfred Meier (Geschäftsführer, FDS Financial Data Services AG)
Die lobenden Worte von Mathias Bitschnau, dem CEO von Juratrust, über unsere Partnerschaft freuen uns ausserordentlich.
Buchen Sie Ihre Wertschriftenportfolios noch manuell?
Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Wertschriftenbuchhaltungen automatisiert durch uns verbuchen zu lassen und von weiteren Zusatznutzen elektronischer Datenverarbeitung zu profitieren:
Beispielsweise Treuhänder
- Elektronisches Wertschriftenverzeichnis TAX
- Formular H
Nicht nur Treuhänder können von einer automatisierten Wertschriftenverbuchung profitieren, sondern auch Fondsverwaltungen, Vermögensverwalter, Pensionskassen, Versicherungen.
Klingt auch für Sie interessantā
Unsere Experten unterstützen Sie gerne.
Wie sagt man so schön, man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Und wir finden, unser 10-jähriges Jubiläum ist der Beste Grund dafür. Ein solcher Jahrestag ist gleichzeitig auch immer ein guter Anlass, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.
- 7 Mitarbeitende (auf dem Bild fehlt Jasmine Salzgeber)
- 150 Depotbanken
- 5'617 bewirtschaftete Portfolios
- 28'800 bewirtschaftete Valoren
- 492'000 Finanztranskationen
- 1.1 Mio. Buchungen
Wir sind unglaublich stolz auf diesen Meilenstein und freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem 8. Mitarbeitenden, unserem Robo-Accountant, unseren Kunden auch die nächsten 10, 20, 30.... Jahre mit viel Knowhow, Professionalität und einem tollen Team zur Seite zu stehen.
Herzlich willkommen liebe Corinne. Wir wünschen dir einen tollen Start bei uns und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Auch unsere Mitarbeitenden gönnen sich den Sommer durch eine kleine Verschnaufpause. Unser «Robo-Accoutant» hält die Stellung und arbeitet zuverlässig weiter, auch bei 30 Grad und Sonnenschein, wie wir es von ihm gewohnt sind.
Brauchen auch Sie Unterstützung in der automatischen Verarbeitung von Finanztransaktionen bis hin zur vollständigen Verarbeitung der Wertschriftenbuchhaltung? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Und falls doch noch die eine oder andere Frage unbeantwortet sein sollte, stehen Ihnen unsere Experten jederzeit gerne zur Verfügung.
Rita Zogg hat die Geschäftsführung der FDS Financial Data Services AG aufgrund Ihrer Schwangerschaft per 1. November 2020 an Alfred Meier übergeben.
Alfred Meier bringt 20 Jahre Banking- und 2 Jahre IT-Finanzbranchenerfahrung mit. Er war jahrelang Mitglied der Bankleitung Raiffeisenbank Prättigau-Davos und zuletzt bei der Inventx AG in Chur als Leiter Banking as a Services tätig.
Wir freuen uns sehr, Alfred in unserem Team willkommen zu heissen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei der FDS.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Zusammenhang mit der Ausbreitung von Covid-19 (Coronavirus) möchten wir Sie über die von der FDS getroffenen Massnahmen und die Gewährleistung unserer Dienstleistungen informieren.
Die von der FDS ergriffenen Massnahmen dienen primär der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden und gewährleisten gleichzeitig die stabile Fortführung des Geschäftsgangs.
Dank unserer erprobten und weit entwickelten technischen Infrastruktur verfügen wir über Systeme, die unsere Leistungen auch in der gegenwärtigen Situation ohne wesentliche Einschränkungen ermöglichen. Ihre Ansprechpartner in der FDS sind wie gewohnt telefonisch unter der Ihnen bekannten Rufnummer und per Email für Sie jederzeit erreichbar, um auf ihre Bedürfnisse individuell und rasch reagieren zu können.
Wir sind wie folgt für Sie erreichbar:
- Via Email über die bekannten E-Mail Adressen unserer Mitarbeitenden oder
- Telefonisch unter der ihnen bekannten Rufnummer oder der allgemeinen Geschäftsnummer +423 236 39 69
Auch in schwierigen Zeiten wollen wir unseren Kunden ein verlässlicher Partner sein und unsere Mitarbeitenden sowie deren Familien bestmöglich schützen.
Freundliche Grüsse und bleiben Sie gesund
Am nationalen Zukunftstag hatten auch dieses Jahr Kinder wieder die Möglichkeit, ihren Eltern einen Tag lang bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Ahu, die Tochter unseres Mitarbeitenden Marco Schlegel, durfte ihrem Papa nicht nur bei Themen wie Wertschriftenbuchhaltungen helfen, sondern unterstütze uns auch gleich bei einem internen Event.
Durch die neuen Schnittstellen können Wertschriftentransaktionen von vielen neuen Banken vollautomatisiert verarbeitet werden. Dies bringt Ihnen sowohl preisliche Vorteile, wie auch eine Erhöhung der Datenqualität. Ist Ihre Bank nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit, damit wir eine mögliche Anbindung Ihrer Hausbank abklären können.
Nachdem im April ein sehr erfolgreicher CSL Focus für Kunden durchgeführt wurde, wurden die interessanten Themen nun auch den Mitarbeitenden vorgestellt. Insgesamt durften die CSL Corporate Services, Financial Data Services und First Accounting 42 Mitarbeitende begrüssen und Ihnen das Thema "Digitalisierung.Konkret.Umsetzbar" näher bringen. In individuellen Gruppen hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich aus 6 Themen 3 Präsentationen genauer anzuschauen.
Das Datenmanagement und die Wertschriftenbuchhaltung outsourcen? Wieder mehr Zeit für's Kerngeschäft und den Kunden? Mit dem neuen Flyer erhalten Sie einen Überblick über unsere Dienstleistungen und die Möglichkeiten, wie wir Ihren Alltag vereinfachen können.
Nach zwei Vorträgen zu den Themen "Cyber Security" und "FIDLEG & Co. am Horizont" gab es eine Demo der ONE PM Applikation. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Direkt am schönen See wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt und genossen den Abend mit guten Gesprächen.
Mehr Impressionen vom Event gibt es hier.
Doch nicht alles ist neu. Was bleibt ist unser Service. Wir schaffen Ihnen Freiräume für Ihre Kunden.
Wir durften rund 75 Vertreter von Liechtensteiner und Schweizer Finanzdienstleistern am diesjährigen Focus-Event begrüssen. Während drei spannenden "Live-Experience"-Sessions wurden den Gästen Themen wie "Business Process Management", "Qualifizierte elektronische Signatur", " Digitalisierung von Dokumenten", "Digitalisierung im regulatorischen Umfeld", "Private Cloud" sowie "Robo Accounting" durch unsere Spezialisten vorgestellt und beim anschliessenden Apéro diskutiert und vertieft. Ein rund um erfolgreicher Abend mit vielen spanneden Gesprächen.